Mit dem Fahrrad unterwegs
Bericht Monika Niederle - Bilder Kai Matthies

Der Naturschutzverein Sörup e.V. lud nach einigen Jahren wieder zu einer Fahrradtour ein. Mit sehr guter Beteiligung machte sich die Gruppe am11. Juni 2023 Richtung Satrupholmer Moor auf den Weg. Dort erwartete uns Manfred Koch, Satrup, der wesentlich dazu beigetragen hat, dass das Moor in dieser Form wieder hergestellt werden konnte. Er berichteten, dass das Adelsgut Satrupholm im 18. Jahrhundert eine Parzellierung der Flächen an diverse Eigentümer zum Torfabbau veranlasste. So wurde nachgewiesen, dass das Hochmoor über 200 Jahre  kontinuierlich entwässert wurde. Anfang des  19. Jahrhunderts wurde die Nutzung des Torfes  intensiviert. Herr Koch berichtete über Fundsachen aus der Mittelsteinzeit, die Siedlungsplätze in diesem Bereich nachwiesen. Der Naturschutzverein Mittelangeln mit Unterstützung der Stiftung  Naturschutz Schleswig Holstein erwarben größere Flächen und konnten Eigentümer davon überzeugen, das Moor wieder zu vernässen. Die Entwicklung der Fauna und Flora entwickelte sich positiv. So sind  Sonnentau und Scheidenwollgras, wie auch Torfmoose wieder ansässig. Auch die Tierwelt reagierte deutlich, unter anderem sind hier wieder Moorfrösche zu finden. Wassermangel macht dem Moor jedoch Probleme. Der Klimawandel ist auch hier festzustellen.
Ein Rundweg um das Moor gibt die Möglichkeit auch den Touristen diese wunderschöne Natur, deren Erhalt so wichtig ist, zu bestaunen. Der fast dreistündige Ausflug in das Moor hat uns wichtige Erkenntnisse gegeben und auch nachdenklich gemacht.
Wir danken Herrn Manfred Koch für diese Ausführungen und wünschen uns, dass die nächste Generation die Notwendigkeit erkennt, Naturschutz zu achten und auch zu fördern.
Wir beendeten den Ausflug mit einem gemütlichen Beisammensein und stärkten uns beim Grillen.

Die Bilder werden durch Anklicken vergrößert dargestellt