Mit dem Naturschutzverein und dem HGV Sörup
am 3. September 2023 auf Treckertour

Bericht und Bilder von Monika Niederle

Bei wunderbarem Wetter unternahm der NV Sörup e.V. und der HGV Sörup am 3. September 2023 seine zur Tradition gewordene Treckertour. Wir starteten vom Ferienhof Löstrup  durch unser schönes Angeln mit kurzen Stopps, wo Karl Jacob Wree uns Interessantes von Feld und Flur berichtete, Richtung Kollerup, Süderballig
Hier erwartete uns Thomas Buck, Forstwirt und 1.Vorsitzender vom NV Mittelangeln.  Er berichtete über  Erkenntnisse und jahrelange Erfahrung über extensiver Weidewirtschaft im Bondenautal sowie die Erstaufforstung von ca. 17 ha Wald mit  Bachrenaturierung und führte uns an Plätze, die zeigten, dass seine bisher geleistete Arbeit erfolgreich ist. Ebenso erfuhren wir über die Probleme, die der Klimawandel mit sich bringt. Er zeigte uns Beispiele, z.B. Überhitzung und Austrocknen der Ökosysteme und das Schwinden der Niedermoore.  In einer, von der Waldjugend gebauten Hütte, machten wir eine Imbisspause.
Gut gestärkt fuhren uns Nils Jensen und Diederich Diederichsen mit ihren Treckern ins Gewerbegebiet Sörup, zur Besichtigung der Tiny Häuser. Hier erwartete uns ein Mitarbeiter der Firma, und berichtete über die ca 25 qm großen Häuser. Sie können mit einem PKW gezogen werden und verfügen über 2 Achsen. Gebaut werden die Häuser aus hochwertigem Holz in Rumänien und nach Sörup gebracht. In Dänemark hat die Firma am Strand von Kegnaes Land erworben und dort einige Häuser zum Vermieten aufgestellt.  Eine weitere Strandnähe ist in Dänemark geplant. Die Möglichkeit wird von Städtern gerne angenommen. In einem Tiny Haus wohnt man ähnlich wie in einem Wohnwagen, jedoch alternativ und umweltbewusst.
Natürlich besichtigten wir die Flipperautomaten, die Herr Rasmussen über die Jahre gesammelt hat. Sicher hunderte. Auf dem Ferienhof Löstrup erwartete uns Fin Ulrich mit  einer  reich gedeckten Kaffeetafel, die einen wunderbaren Tag abrundete.

Die Bilder werden beim Anklicken vergrößert